Am vergangenen Samstag habe ich mit Jugendmitarbeitern verschiedene Methoden ausprobiert, darunter auch die Jakobsleiter, ein schönes Fadenspiel. Und irgendwie waren alle angefixt, das auch hinzubekommen, denn es ist gar nicht so leicht. Auch meine Kinder hatten schon vor einiger Zeit großen Spaß daran.

Das Fadenspiel passt natürlich perfekt zur Jakobsgeschichte und zu Jakobs Traum von der Himmelsleiter, die man in 1. Mose 28 nachlesen kann. Außerdem könnte man das Fadenspiel zum Thema Engel und Himmel verwenden. Es ist sicher eher etwas für das Grundschulalter, Konfi 3-Kinder und Kinderkirche, aber auch für die älteren Jugendlichen war es „mal etwas anderes“.

Die beste Anleitung habe ich hier auf YouTube gefunden:

Sehr gut zur Jahreszeit passt auch der Stern als Fadenspiel:

Viel Spaß beim Ausprobieren und nicht zu schnell die Geduld verlieren … Kennt jemand weitere Fadenspiele, die sich themenbezogen einsetzen lassen? Gerne in den Kommentaren unten aufschreiben.

Print Friendly, PDF & Email
Fadenspiel „Die Jakobsleiter“
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.