Man muss gar nicht sooo weit in die Ferne schweifen, die Alpen sind ziemlich nah und wirklich sehr beeindruckend. Unsere Ferienwohnung in Galtür, dessen Namen vielleicht manche vom schrecklichen Lawinenunglück 1999 im Ohr haben, ist ein guter Ausgangspunkt für Touren. Gleich am Tag nach der Ankunft war Mariä Himmelfahrt, ein katholisches Hochfest, das hier „Fest der hohen Frau“ heißt und mit einer Prozession durch den ganzen Ort begangen wird. Man spürt die große Frömmigkeit der Leute hier. Wir waren schon zur gut besuchten Messe da und waren sehr überrascht, wie zupackend und hilfsbereit die Leute hier waren, als es einer älteren Frau schlecht wurde. Eindrücklich auch der Klingbeutel, der unten dran wirklich ein kleines Glöckchen hat und mit einer Stange durch die Reihen balanciert wird. Nach jeder Reihe wird einem dann ein kräftiges „Vergelts Gott“ zugerufen. Na, wer da nicht gern spendet … Die Schützen sehen übrigens nicht nur dekorativ aus, sondern feuern auch immer wieder eine kräftige Salve ab, bei der man ordentlich erschrickt.

Was sehr praktisch hier ist: Die Silvretta-Card verspricht „All-inclusive“-Urlaub, und es ist auch wirklich fast alles drin (abgesehen vom Minigolfspielen in Ischgl, für das es nur einen nicht näher definierten und kaum spürbaren Rabatt gibt). Die Card brachte uns immerhin bis ins Schweizer Steuerparadies Samnaun über zig Seilbahnen und Sessellifte. Auf dem Weg nach unten (Erlebniswanderweg Idalp) konnte man immer wieder Texte großer Dichter lesen (Udo Jürgens oder Sting, wer’s mag …) und zwei ziemlich stabile Hängebrücken überqueren. Durchaus beeindruckend aber nicht „all inclusive“ (35 Euro) der nagelneue Skyfly, eine Seilbahn, die auch Erwachsene nicht kalt lässt und für kleine Kinder ohnehin tabu ist, was nicht allen in der Familie entgegenkam.

Direkt zu Teil II (aktualisiert am 23.8.16)

Direkt zu Teil III (Downhill-Video mit der Action-Cam, aktualisiert am 27.8.16)

 

Bilder Teil II

Und hier Teil II der Bilder mit Wanderungen zur Friedrichshafener und Heidelberger Hütte und zur wunderschönen Jamtalhütte.


Downhill-Video das Jamtal hinab

 

Print Friendly, PDF & Email
Bilder aus Galtür/Tirol
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.