Was ist der richtige Weg, Ostern zu feiern in diesen sehr speziellen Zeiten? Wo die Politik die Kirchen bittet auf Präsenzgottesdienste zu verzichten und selbst wenig Konkretes geregelt bekommt?

Wir haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht, Bewährtes beizubehalten, viele Dinge online oder hybrid anzubieten. Unser Gottesdienst hat viele Live-Zuschauer bei Youtube (https://youtube.com/EvangKircheKemnat, gerne abonnieren), unsere Musiker sind engagiert dabei und überlegen oft sogar selbst, welche Lieder zum Gottesdienst passen.

Leider hat die Württembergische Landeskirche sich noch nicht endgültig dazu geäußert, ob man Abendmahl jetzt auch digital mitfeiern darf. Da das aber Gründonnerstag 2020 ging, damals als Zoom-Konferenz, sehe ich kein Problem, es auch in diesem Jahr so zu handhaben.

Besondere Aktionen

  • Beteiligung am Ostergottesdienst:  Zusätzlich zum Livestream kann man sich beteiligen: Über https://answergarden.ch/1161447 wird gesammelt, was uns jubeln lässt. Über https://padlet.com/kgkemnat/gottesdienst kann man Bilder oder einen Gruß hochladen, was dann im Livestream eingeblendet wird.
  • Wir beschenken alle, die nicht in den Präsenzgottesdienst kommen konnten oder wollten, in der geöffneten Kirche mit einer Osterglocke und einem kleinen Gedankenanstoß.
  • Die Liturgien zum Feiern zu Hause wurden mit dem Gemeindebrief verteilt, das kam an Weihnachten sehr gut an. Eine schöne Aktion unserer Landeskirche und noch dazu kostenlos für die Gemeinden. Online bekommt man das hier: https://www.fachstelle-gottesdienst.de/index.php?id=339458
  • Im Anschluss an die Gottesdienste am Ostersonntag- und Montag besteht die Möglichkeit zum Austausch im Zoom-Raum mit der ID 661 5336 2862 Kenncode: 902188, per Telefon: 0695 050 2596. Direktlink für Online: https://eu01web.zoom.us/j/66153362862?pwd=ckFsSkZFSHlueWFhdXNYNFN1Q0cyQT09 Meeting-ID: 661 5336 2862 Kenncode: 902188
  • Es gibt einen Passionsweg und einen ök. Kreuzweg an Karfreitag.
  • Es gibt bis Ostern eine tägliche Telefonandacht unter der kostenlosen Telefonnummer 0711 34206939 mit Pfarrer:innen und Diakon:innen aus Ostfildern. Alle Andachten findet man auch zum Nachhören auf der Homepage: https://www.kemnat-evangelisch.de/index.php?id=339908

Alle weiteren Infos zu den Angeboten an Ostern auf unserer Gemeindehomepage: https://www.kemnat-evangelisch.de

Ich wünsche eine gesegnete Karwoche und dann FROHE OSTERN! 

Und was macht ihr so? Freut mich, wenn gute Ideen in den Kommentaren erwähnt werden als Erinnerung an dieses besondere zweite Ostern in der Pandemiezeit.

Print Friendly, PDF & Email
Ostern in unserer Kemnater Kirchengemeinde
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.