Für das Kinderevangelium (Lasset die Kinder zu mir kommen …) gibt es eine schöne Version, wo verschiedene Gruppen Aussagen des Bibeltextes wiederholen. Für ein “Kirche kunterbunt” zum Thema Wasser (Material hier bei jugendarbeit.online: https://www.jugendarbeit.online/dpf_einheit/wasser-gottes-schoepfung-entdecken/ ) am 23.7.2023 habe ich diesen Mitsprechtext geschrieben und stelle ihn hier zur fröhlichen Weiterverwendung zur Verfügung. Er eignet sich auch gut für eine familienfreundliche Abendmahlsfeier.

Rollen

  • Frauen: Maria
  • Kinder: Diener
  • Männer: Gäste

Vorlesetext

(Fett gedruckt ist immer die Wiederholung, die man selbst am besten laut mitspricht).

Wir hören jetzt eine Geschichte aus der Bibel zum Thema Wasser. Die erzähle aber nicht nur einfach ich, sondern ich brauche eure Mithilfe. Die Frauen wiederholen alles, was Maria sagt. Die Männer sind die Gäste. Und die Kinder sind die Diener. Ich sage alles vor und dann müssen die alle Frauen, Männer oder Kinder die Aussagen wiederholen. Verstanden? 

Im kleinen Dorf Kana in Galiläa sollte eine große Hochzeit stattfinden. Die Eltern fragten: Maria, willst Du auch zu der Hochzeit kommen? Maria sagte: Ja, ich komme gerne zur Hochzeit. Und jetzt alle erwachsenen Frauen: Ja, ich komme gerne zur Hochzeit.

Jesus war mit seinen zwölf Jüngern gerade in dieser Gegend unterwegs. Die Eltern fragten: „Maria, denkst Du Jesus und seine Jüngern wollen auch mit uns feiern?“ Maria sagte: Ja, Jesus feiert gerne mit. Und nochmal alle Frauen: Ja, Jesus feiert gerne mit.

Offensichtlich hatten die Eltern zu viele Gäste eingeladen, der Wein ging aus. Die Männer beschwerten sich schon: Wann kommt denn endlich mein Wein? Männer: Wann kommt denn endlich mein Wein?

Maria merkte, wie bedrückt die Eltern der Braut waren. Sie ging zu Jesus und bat ihn um Hilfe: Sie haben keinen Wein mehr. Frauen: Sie haben keinen Wein mehr.

Jesus war noch nicht bereit. Er sagte: Frau, was willst du von mir? Aber Maria ließ sich nicht entmutigen. Sie sagte zu den Dienern: Tut alles, was Jesus euch sagt. Frauen: Tut alles, was Jesus euch sagt.

Sechs große Weinkrüge hatten die feiernden Gäste schon geleert, insgesamt 600 Liter. Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser. Die Diener sagten: Ja Jesus, wir machen es so, wie du es willst. Kinder: Ja Jesus, wir machen es so, wie du es willst.

Jesus sagte zu den Dienern: Jetzt lasst den Chefkoch in der Küche probieren, wie es schmeckt. Der Chefkoch war völlig begeistert: „Wo habt ihr denn den Wein her, der schmeckt hervorragend. Viel besser als der andere Wein. Bringt ihn schnell zu den Gästen“. Als die Gäste endlich den Nachschub vom Wein bekamen, riefen sie begeistert aus: Dieser Wein ist etwas ganz Besonderes! Männer: Dieser Wein ist etwas ganz Besonderes!

Nur die Diener, die das Wasser eingefüllt hatten, das zu Wein geworden war, kannten das Geheimnis. Sie sagten leise zueinander: Dieser Jesus kann Wunder tun. Gut, dass wir auf ihn gehört haben. Kinder: Dieser Jesus kann Wunder tun. Gut, dass wir auf ihn gehört haben.

Gedanken zum Bibeltext

Jesus will, dass es uns gutgeht und wir fröhlich feiern können, dann wenn es dran ist. Man braucht nicht jeden Tag Wein, man kann nicht jeden Tag Kindergeburtstag feiern. Es können nicht immer Ferien sein, wir brauchen auch den Alltag. Aber das Besondere dürfen wir genießen und Jesus gönnt es uns. Wir können es dankbar von ihm entgegennehmen.

Das Wunder von der Verwandlung von Wasser in Wein ist wie alles im Johannesevangelium sehr symbolisch aufgeladen. Der Wein erinnert natürlich auch an das Abendmahl. Auch da feiern wir die Gemeinschaft mit Jesus, ein Feiern, das nicht aufhört. Der Wein erinnert an das Passahmahl, das man zur Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten feiert. Der Wein erinnert daran, dass das Leben nicht nur aus Arbeiten besteht. Etwas, das nicht nur die Erwachsenen viel zu oft vergessen.

Die Geschichte ermutigt uns auch, mit allem, was uns Sorgen macht zu Jesus zu kommen. So wie Maria, die Mutter Jesu. Es hat ein bisschen gedauert, bis Jesus reagiert hat. Aber dann hat er ein Wunder vollbracht, wie es sich die Jünger bis dahin nicht vorstellen konnten. Solche Wunder können auch wir erleben, wenn wir mit allem zu Jesus kommen. Amen.

Die Hochzeit zu Kana (Joh. 2,1-12) als Mitsprechtext
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert