Eine tolle Art, das Glaubensbekenntnis im Konfi zu behandeln ist das Credo-Spiel von Herbert Kolb, lange Jahre Referent für Konfi-Arbeit in Bayern und jetzt im Ruhestand. Er hat es mir für unser letztes Konfi-Wochenende bereitgestellt und Erfahrungen aus dieser Erprobung sind schon wieder in die aktuelle Version eingeflossen. Wir haben das Spiel mit Teamern zusammen in Kleingruppen von etwa 6 Personen ausprobiert, pro 5 Konfis braucht man eine Spielleitung, sonst macht es keinen Spaß.

In Waben kommen alle Aussagen des Glaubensbekenntnisses vor. Diese werden bewertet. Anschließend erspielt man sich Amen-Punkte durch Würfeln und ziehen einer Spielfigur. Es geht weniger ums Gewinnen als um die Gespräche, die entstehen. Zu jedem Element des Glaubensbekenntnisses gibt es eine Impulskarte, die kompakt die Aussage erläutert.

Ich kann das Spiel sehr empfehlen und werde es vermutlich mit dem nächsten Jahrgang wieder durchführen. Hintergrund des Spiels: Wir überlegen, ob wir gemeinsam einen Konfi-Katechismus zusammenstellen, der in Zusammenarbeit mit echten Konfis entstehen soll.

Zum Spiel

Geht es hier: https://theologisieren.de/methoden/credo-spiel-2/

Auf Herbert Kolbs Seiten kann man auch sonst manchen Schatz entdecken, zum Beispiel die tolle Theo-Kartei mit Aussage-Karten, die zum Theologisieren anregen: https://theologisieren.de/impulse/

Print Friendly, PDF & Email
Credo-Spiel für Konfis
Markiert in:         

2 Kommentare zu „Credo-Spiel für Konfis

  • 25. Juli 2023 um 10:58 Uhr
    Permalink

    Das klingt interessant – mal sehen, ob ich für eine entsprechende Einheit genügend Teamer bekomme…

    Antworten
    • 1. August 2023 um 12:53 Uhr
      Permalink

      Ansonsten evtl. fitte Konfis zu Spielleiterinnen machen und vorher einweisen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert