Ein guter Start ins neue Jahr ist jedes Mal die Jahreslosung, die von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB https://www.oeab.de) immer einige Jahre im Voraus bestimmt wird. Die Jahreslosung geht übrigens auf Otto Riethmüller zurück, den wir vor allem als Liederdichter kennen und dem wir auch das Kugelkreuz der ev. Jugendarbeit verdanken (https://www.jesus.ch/magazin/people/portraits/336171-theologe_und_liederdichter_otto_riethmueller_starb_vor_80_jahren.html). Er hat 1930 die erste Jahreslosung bewusst als Gegengift zu den nationalsozialistischen Parolen propagiert, die damals allgegenwärtig waren.
Hier ein paar Anregungen für die Praxis dazu.
Bildbetrachtung
Das Bild darf frei verwendet werden. Man kann es projizieren oder als Karte verteilen. Download: https://thomas-ebinger.de/wp-content/uploads/jahreslosung2018-labyrinth-ebinger.jpg
Ein Labyrinth. Viele Scheidewege. Wo geht es zum Frieden? Gibt es wirklich einen Weg zur Mitte? Führen viele Wege zum Frieden oder genau einer?
[Zeit lassen für Gedanken oder Äußerungen]
Die Jahreslosung ruft uns zur Friedensarbeit auf: Suche den Frieden und jage ihm nach! Das Ausrufezeichen dahinter passt: Wir müssen aktiv werden. Losziehen. Mehr wagen als einen Kommentar im Internet. Friedensarbeit ist riskant. Kämpfen für den Frieden kann kippen. Wie vielen Revolutionen ist das schon passiert. Wie oft geschieht es auch im Kleinen, dass wir meinen auf der richtigen Seite zu stehen und uns verbarrikadieren. Und gerade so dem Frieden im Weg stehen. “Du, laß dich nicht verhärten in dieser harten Zeit. Die allzu hart sind, brechen …” (Wolf Biermann, ganzer Songtext https://www.songtexte.com/songtext/wolf-biermann/ermutigung-6bfa2656.html).
Ermutigung finden wir nicht nur in Wolf Biermanns Lied, sondern auch im ganzen Psalm 34. Denn neben der Aufforderung zur Friedensarbeit gibt es auch ganz viel Trost und Ermutigung für die, die sich dabei blaue Flecken geholt haben:
Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. (V. 19)
Frieden ist Schalom. Schalom ist umfassend und letztlich durch Menschen nicht machbar. Frieden kann nur gefunden, aber nie aus dem Nichts hergestellt werden. Frieden ist eine lebenslange Suchbewegung, bei der Gott uns den Weg zeigt. Auch in diesem Jahr.
Spielerisch den Frieden suchen mit Minecraft/Minetest
In den Herbstferien haben 11 Kinder und Jugendliche in der Jugendkirche Stuttgart inspiriert von der Jahreslosung an zwei Servern gebaut. Diese lassen sich mit Gruppen ausprobieren, noch besser ist aber, man greift die Idee auf und baut eine eigene Friedens-Adventure-Welten.
Das Kirchenfernsehen hat hier über unser Projekt berichtet:
Minecraft-Server zur Jahreslosung 2019
Zugang zum Server mit der IP 5.230.140.116 . Bitte melden, falls etwas nicht funktioniert. Hier ein Let’s-play, das zeigt, was einen dort erwartet.
Minetest-Server zur Jahreslosung 2019
Minetest ist eine freie und kostenlose Variante von Minecraft. Es stellt deutlich geringere Hardware-Anforderungen als Minecraft. Wie man es installiert und spielt findet man hier: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/
Achtung: In dieser Welt ist das Ziel sehr schwer zu finden. Am besten sucht man bei Nacht, da weisen einem Lichter den Weg zum Ziel.
Server: minetest.rpi-virtuell.de
Port: 30002
oder Server-Suchleiste: Friedenswelt bzw. Jahreslosung
Impulsfilm
Einen schönen Impulsfilm, der sicherlich für fitte Konfi-Gruppen oder sonst ältere Jugendliche geeignet ist, hat Michael Beisel vom RPI Baden aufbereitet und hier einige Gedanken dazu aufgeschrieben: https://news.rpi-virtuell.de/2019/01/02/frieden-intergalaktisch/ Auf dieser Seite ist der Film mit deutschen Untertiteln versehen.
Hier die englisch untertitelte Version:
Internetlinks
- http://jahreslosung.net Seite des ejw Württemberg zur Jahreslosung mit verschiedenen Jahreslosungsliedern
- Die Jahreslosungen von 1930 bis 2020 in einem Flyer als Übersicht https://www.oeab.de/fileadmin/downloads/Jahreslosungen_1930-2020_Info.pdf , bestellbar hier http://www.oeab.de/index.php?id=jahreslosungen
- Schöne Grafik zur Jahreslosung von Pfarrer Gunther Seibold https://jahreslosung.net/jahreslosung-2019-von-gunther-seibold/
- Jahreslosungskalender als Verteilmaterial für die Flüchtlingsarbeit (kostenlos bestellbar bei der DBG): https://www.die-bibel.de/shop/begleitmaterial/verteilmaterial/fluechtlingsarbeit/jahreslosung-2019-deutsch-arabisch
- Schöner Gottesdienst mit Luftballons zum Thema Frieden: https://www.zang-evangelisch.de/2019/01/24/was-hat-die-jahreslosung-mit-einem-luftballon-zu-tun/
Spiele und Übungen zum Thema Frieden
- Steine der Herrschaft: http://www.methoden-tool-pool.de/methode/steine-der-macht/ .
- Wandelndes A: http://www.methoden-tool-pool.de/methode/wandelndes-a/
- Werwolf-Spiel: http://www.methoden-tool-pool.de/methode/die-werwoelfe-von-duesterwaldmafia-spiel/
Lieder
a) Jahreslosungs-Lieder
“Vielleicht” von LUX Kollektiv
Song als PDF: https://luxkollektiv.de/wp-content/uploads/LUXKollekiv_Vielleicht_Jahreslosung2019.pdf
“Suche Frieden” von Markus Eckert. Text und Gitarrengriffe: Suche-Frieden-Markus-Eckert-Jahreslosung-2019.pdf
“Frieden Finden” Text (zu Psalm 34,15) und Musik: Gottfried Heinzmann, Hans-Joachim Eißler.
Song als PDF: https://jahreslosung.net/wp-content/uploads/2018/11/EJW_Frieden-finden_JL-2019_Melodie.pdf
Weiteres Material (u.a. Chorsatz, Bläsersatz, Klavierbegleitung): https://jahreslosung.net/frieden-finden-das-lied-zur-jahreslosung-2019/
b) Allgemeine Lieder zum Thema Frieden und Suche/Weg
(Tipp: eine tolle Liederliste für die Konfi-Arbeit von Pfarrer Dietmar Winter mit Youtube-Links gibt es hier: http://www.ptz-stuttgart.blog/2018/07/konfilieder/, Abkürzungen und Links stammen von dort)
- Wie ein Fest nach langer Trauer
- Der Frieden gib in den Höh’n/Ose schalom bimromav (WWDL 17)
- Herr, mach mich zum Werkzeug deines Friedens (DL 152)
- Aufstehn, aufeinander zugehn (DL 151)
- We shall overcome (EG-Wü 652)
- Wege vor mir (DL 122)
- Herr, wir bitten: Komm und segne uns (EG-Wü 565)
Rückblick
Nach wie vor sind die Beiträge zu den Jahreslosungen der Renner bei mir im Blog. Seit 2014 gibt es Anregungen von mir dazu. Allerdings könnte dieser Beitrag schon der letzte gewesen sein, denn ab Februar werde ich – wie hier angedeutet – wieder Gemeindepfarrer sein und kann dann hoffentlich von dem profitieren, was andere im Rahmen ihres Sonderstellen-Dienstauftrags für mich erarbeitet haben 🙂 Aber wer weiß, vielleicht juckt es mich ja doch …
Weitere Anregungen
Bestimmt habt ihr auch gute Ideen, was man mit der Jahreslosung anfangen kann. Es wäre schön, wenn sie hier in den Kommentaren auftauchen, damit auch andere davon profitieren.