(Edit-Versuch) Seit heute kann man Blogbeiträge im Ebiblog direkt aus dem Fediverse kommentieren. Wer ist so nett, probiert es aus und hinterlässt zu diesem Beitrag mit Erwähnung von @th.ebinger einen Kommentar?

Wie funktioniert das Ganze?

Ich habe mir dafür das ActivityPub-Plugin von Matthias Pfefferle installiert (https://de.wordpress.org/plugins/activitypub/), der das inzwischen für die Firma Automattic weiterentwickelt. Die steckt hinter der großen Blogplattform WordPress.com, wo das Plugin nun auch funktioniert.

Schon länger hat Nele Hirsch mich neugierig gemacht mit diesem Artikel:  https://ebildungslabor.de/activitypub-bei-wordpress-einen-blog-in-ein-soziales-netzwerk-bringen Nun hat Martin Holland auf Heise online etwas dazu geschrieben (https://www.heise.de/news/ActivityPub-Anbindung-ans-Fediverse-nun-auch-auf-Wordpress-com-9332816.html). Auch dieser Artikel von Marcel Weiss ist sehr lesenswert: https://neunetz.com/2023/10/12/warum-activitypub-fuer-wordpress-com-ein-paukenschlag-fuer-das-social-web-ist/

Was könnte es bringen?

Schon länger bin ich ein Freund des Prinzips “POSSE”, eine Abkürzung für Post (on Your) own site syndicate elsewhere. Auf deutsch: Poste den Inhalt auf deiner eigenen Seite und kündige ihn dann auf anderen Plattformen an. Mehr dazu hier: https://indieweb.org/POSSE. Das ist in Zeiten, wo Plattformen wie Twitter ideologischen und kommerziellen Suizid begehen mehr als sinnvoll. Und auch Mastodon-Server sind nicht für die Ewigkeit gebaut, bei einem Umzug auf einen anderen Server werden zum Beispiel die Posts nicht mit umgezogen. Bisher habe ich mich bemüht, im Blog immer eine gewisse Erfindungshöhe zu garantieren, bevor ich einen neuen Blogpost geschrieben habe. Mit dem neuen Plugin könnte es reizvoll sein, auch kürzere Beiträge im Blog zu bringen.

Offene Fragen

  • Lässt es sich vermeiden, dass man jeden Kommentar manuell freigeben muss, zumindest für jeden Account am Anfang einmal?
  • Wie verhalten sich die Fediverse-Kommentare zur normalen Kommentarfunktion im Blog? Gibt es auch da Interaktionsmöglichkeiten oder sind das zwei völlig getrennte Ebenen?
  • Seid ihr so nett und schreibt mir einen Kommentar, damit man unter diesem Beitrag sehen kann, wie gut das Ganze funktioniert?
Print Friendly, PDF & Email
Belebe deinen Blog mit Fediverse-Kommentaren
Markiert in:     

17 Kommentare zu „Belebe deinen Blog mit Fediverse-Kommentaren

  • 20. Oktober 2023 um 22:30 Uhr
    Permalink

    @th.ebinger Ich habe in #Mastodon nach der URL des Artikels gesucht und kam so innerhalb von Mastodon auf den ganzen Diskussionsstrang. Es sieht aus, als sei im #Fediverse mehr zu lesen (27 Kommentare), als auf dem Blog selbst (16 Kommentare).Ich bin gespannt, ob Bild, Tags und der Link mit ins Blog übernommen werden: https://chillr.de/

  • 13. Oktober 2023 um 20:17 Uhr
    Permalink

    @th.ebinger Ich werde es auch in Kürze testen. Fein, dass #Wordpress das #ActivityPub Plugin offiziell unterstützt. Hinweis: Zumindest in der Ivory App wird die URL zu deinem Blogartikel nur als Text aber nicht als Link dargestellt.

  • 13. Oktober 2023 um 8:46 Uhr
    Permalink

    @th.ebinger Interessant und spannend. Ich überlege aber noch, ob das sinnvoll ist, wenn im Prinzip jedes Mal ein Warnhinweis zum Mastodon-Post muss, weil ich sonst ja nicht wissen kann, dass mein Kommentar dort auch erscheint. Bin unschlüssig, ob das gut ist.

    • 13. Oktober 2023 um 20:21 Uhr
      Permalink

      Ist ein Warnhinweis wirklich notwendig. Der Kommentar zum Posting wird auch auf Mastodon etc. auf unterschiedlichen Instanzen dargestellt. Das WordPress Blog ist da eigentlich nur eine weitere Instanz.

      Antworten
    • 13. Oktober 2023 um 23:11 Uhr
      Permalink

      Das ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist es eine Sache, die Blogs gut tut und Interaktion schafft.

      Antworten
    • 13. Oktober 2023 um 9:42 Uhr
      Permalink

      Gute Frage, werde ich gleich mal probieren und an den Anfang des Textes ein “Edit-Versuch” setzen

      Antworten
      • 13. Oktober 2023 um 23:12 Uhr
        Permalink

        Nein, das funktioniert nicht. Der ursprünglich gepostete Text bleibt erhalten.

        Antworten
  • 12. Oktober 2023 um 21:18 Uhr
    Permalink

    @th.ebinger Interessant und spannend. Ich überlege aber noch, ob das sinnvoll ist, wenn im Prinzip jedes Mal ein Warnhinweis zum Mastodon-Post muss, weil ich sonst ja nicht wissen kann, dass mein Kommentar dort auch erscheint. Bin unschlüssig, ob das gut ist.

    • 13. Oktober 2023 um 19:58 Uhr
      Permalink

      Den Kommentar von Evang. Dekanat Schweinfurt – den ich versehentlich mit dem falschen Account gepostet hatte – habe ich inzwischen gelöscht. Hier bleibt er stehen, was jetzt in diesem Fall nicht schlimm ist.
      Grundsätzlich finde ich es als Kommentarschreiber aber kritisch, dass ich so überhaupt keinen Einfluss darauf habe, dass der Kommentar auch hier erscheint. Bzw. dass ich es unter Umständen nicht mal mitbekomme.
      Technisch ist das natürlich eine coole Sache. Ich würde es – abgesehen von diesem Test hier – nicht befürworten, das dauerhaft live zu schalten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert