Für den Studientag Konfi 3 habe ich im Schweizer Konfi 3-Material eine tolle Möglichkeit entdeckt, das Vater unser spielerisch zu erschließen: mit Hilfe eines Bandolinos. Ein Bandolino ist ein Lernspiel, bei dem man ein Band bzw. eine Schnur um eine Karte wickeln muss, die an den Rändern Ecken hat. Wenn das Ergebnis richtig ist, sieht man auf der Rückseite die Lösung. Oft werden mehrere Karten miteinander kombiniert. 



Hier die von mir erstellte Vorlage, die nicht nur für das Vater unser, sondern auch für andere Texte verwendet werden kann. Psalm 23 kann z. B. gut damit erschlossen werden. Wenn man nicht die Lösung auf dir Rückseite macht, kann man die Felder auch verwenden, um die Kinder passende Motive malen zu lassen.

vater-unser-bandolino

Downloads

Viel Spaß beim Ausprobieren, wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, wenn jemand es einsetzt oder sogar weitere Bandolinos entwickelt.

Print Friendly, PDF & Email
Vater-unser-Bandolino als Bastelvorlage
Markiert in:     

13 Kommentare zu „Vater-unser-Bandolino als Bastelvorlage

  • 14. Januar 2024 um 18:38 Uhr
    Permalink

    Herzlichen Dank für dieses wunderbare Angebot oder wie wir Katholiken gerne sagen “Vergelts Gott!”

    Ich seid spitze!

    Seid herzlich gegrüßt aus Bayern

    Antworten
  • 29. September 2020 um 22:58 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    bei meinen Kommunionskinder kommt es richtig gut an. Ich lasse sie auch sehr gerne gegen die Eltern antreten. Da müssen sich die Erwachsenen auch ganz schön mühen.

    Antworten
  • 16. November 2018 um 10:43 Uhr
    Permalink

    Herzlichen Dank für das Teilen dieser Idee, werde sie morgen im Kindergottesdienst verwenden
    Gottes Segen weiterhin!

    Antworten
    • 16. November 2018 um 11:45 Uhr
      Permalink

      Freut mich, dass das gut ankommt und tatsächlich eingesetzt wird. Vielleicht entstehen ja noch weitere Bandolinos, dann freue ich mich, wenn ich die hier auch zur Verfügung stellen kann.

      Antworten
  • 27. März 2018 um 11:37 Uhr
    Permalink

    Danke für die tolle Idee!
    Ich werde meinen Kommunionkinder jeweils ein Bandolino am Donnerstag mit in die Stunde bringen.
    Das wird ihnen bestimmt gefallen.

    Viele Grüße
    Lena

    Antworten
    • 27. März 2018 um 12:36 Uhr
      Permalink

      Schön, dass die Idee ankommt, das freut mich sehr!

      Antworten
  • 14. März 2018 um 20:54 Uhr
    Permalink

    Tolle Idee – habe es sofort dreimal ausgedruckt -wenn mal eine Religionsstunde nicht über Gott und die Welt geschwätzt oder AB gelöst werden soll, nichts Biblisches durchgespielt wird und auch keiner nochmal zum Malen überredet werden soll. Wenn man dann noch ein paar Puzzle da hat… ich muss dringend mal eine solche Freiarbeitsstunde in Reli einschieben!

    Antworten
    • 14. März 2018 um 21:11 Uhr
      Permalink

      Sehr schön, das freut mich … Bandolinos sind immer nett, auch wenn sie sicher nicht den absoluten Höhepunkt der Pädagogik darstellen.

      Antworten
  • 23. Februar 2017 um 19:35 Uhr
    Permalink

    Klasse Idee! Habe ich mir gerade ausgedruckt.. Kannst gerne noch Psalm 23 als Bandolino hochladen :-))
    Vielen Dank!

    Antworten
    • 23. Februar 2017 um 20:25 Uhr
      Permalink

      Ich stelle es gern ein, wenn ich es bekomme 🙂

      Antworten
  • 4. Januar 2017 um 17:02 Uhr
    Permalink

    Ich denke, das geht in beide Richtungen und kaufen kann man auch viele senkrechte. Aber wenn Du willst und Zeit hast, bau das Ganze gern mal um in eine Querversion, die würde ich dann auch hier zum Download zur Verfügung stellen.

    Antworten
  • 4. Januar 2017 um 16:23 Uhr
    Permalink

    Eine sehr coole Idee! Ich probiere es gleich aus. Aber die Bandolinoblöcke sind doch immer quer orientiert, nicht senkrecht. Ich glaube auch, dass man es quer besser halten und wickeln kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert