Ideen zur KonApp von Diakonin Anke Buchfink, Evang. Kinder- und Jugendarbeit in Tamm. Sie hat mich gebeten, das in meinem Blog zu veröffentlichen.

Umfrage

Worum geht es deiner Meinung nach beim Osterfest?

Familienfest
Ostereier suchen
Auferstehungsfest
den Frühlingsbeginn feiern
Hoffnung auf Neuanfänge im Leben

Alternativvorschlag Thomas Ebinger:

Was ist für dich persönlich am wichtigsten am Osterfest?

mit der Familie zusammen sein
Ostereier suchen
die Auferstehung Jesu feiern
ein gutes Essen genießen
den Frühling feiern
Hoffnung schöpfen, dass es in schwierigen Lebenssituationen weiter geht

Aufgaben

1. Schau dir den Kurzfilm ONE MINUTE FLY auf Youtube an. Wie würde Jesu Leben aussehen, wenn es gekürzt wäre auf eine Minute? Nenne die Stationen/Geschichten. Orientierung gibt dir auch der (meist in kath. Kirchen gezeigte) Kreuzweg.

2. “Ooh, wie süüß!” Das ist die natürliche Reaktion, wenn wir ein Lamm sehen. Lämmer sind knuddelig & völlig ungefährlich, lammfromm sozusagen. Der Mensch dagegen ist kein Unschuldslamm. – Was hat ein Lamm mit Jesus und Ostern zu tun?

3. Ostern ist ein Fest der Hoffnung. In der Bibel finden sich viele Hoffnungstexte. Suche dir einen FÜR DICH aus: Gib einfach den Begriff “Hoffnung” in die Suchfunktion auf der Seite “Bibel lesen” ein und scrolle dich durch.

4. Deinen ausgesuchten Bibeltext schreibe mit “alle sehen” in dein “Tagebuch”. – Vielleicht hast du noch ein passendes Foto dazu?!

5. Lies die Kreuzigungsgeschichte in allen 4 Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) und entscheide dich für eine. Gestalte ein A4 Blatt quer zu deiner ausgewählten Geschichte. Fotografiere sie hier rein.

6. Nun bearbeite/übermale/überklebe/überschreibe dein Kunstwerk aus der 5. Aufgabe so, dass die Auferstehung Jesu als Hoffnung für uns sichtbar wird. Fotografiere dein fertiges Werk hier rein.

7. Auferstehung zeigt sich jeden Morgen beim Sonnenaufgang neu. Stell dir deinen Wecker, geh raus und schau dir einen an! (auch zu zweit mit Abstand möglich 😉  ) Mach ein Foto!

Übersicht über alle Beiträge zur KonApp

Mehr davon?

Wo sind Eure Ideen zum Thema? Schreibt sie gern hier in die Kommentare und schickt der Deutschen Bibelgesellschaft oder mir fertige Entwürfe!

Print Friendly, PDF & Email
Passion und Ostern mit der KonApp
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.