Nächste Woche tauschen wir uns im Kirchenbezirk über Konfi-Arbeit in Lockdown-Zeiten aus. Nach einem Twitter-Post und Aufruf, gemeinsam ein Reli-Breakout zu entwickeln, hat sich leider herausgestellt, dass Learningapps die Lösung nach drei Klicks auf den Haken mit der Lösungsprüfung freigibt. So kann man natürlich kein Escape-Game konstruieren.

Heute morgen kam mir eine schlichte Idee, für die ein Blog reicht, den man sich schnell und kostenlos einrichten kann, siehe Bloggen mit Konfis

Der erste Blogbeitrag enthält die Aufgabe, der zweite ist passwortgeschützt, was man bei “Sichtbarkeit” einstellen kann (siehe Grafik). Dafür klickt man auf “Bearbeiten” rechts neben Sichtbarkeit öffentlich.

Aufgabenbeispiel

Auch in der digitalen Welt ist man manchmal böse eingesperrt. Ohne Passwort ist man verloren und kommt nicht mehr weiter. Der Konfi endet heute, wenn ihr gemeinsam das Lösungswort herausgefunden habt. Ihr dürft Euch über alle verfügbaren Kanäle austauschen. Je mehr sich aktiv beteiligen, desto schneller geht es.

Der Lösungscode besteht nur aus Zahlen. Gesucht wird ein sechsstelliger Code (ABCDEF) Den müsst ihr dann hier eingeben: Digitales Escape Game für Konfis – Lösung

Aufgabe 1

Wo steht die Jahreslosung 2021 in der Bibel? ABC = die Zahlen der Bibelstelle.

Aufgabe 2

Wie viele Teile (“Artikel”) hat das apostolische Glaubensbekenntnis?  (D)

Aufgabe 3

Was hörte man bei Jesu Taufe? Schaut euch das Video an. Wie viele Buchstaben hat die richtige Antwort? (EF)

Ausgeführte Escape Games (nachträglich ergänzt)

Diese Games sind nach der bunten Online-Diskussion entstanden. Wer weitere kennt, kann sie mir gerne melden, dann werde ich sie nachtragen. Fabian Maysenhölder sammelt hier digitale Escape Games für die religionspädagogische Arbeit: https://www.notion.so/Escape-Games-in-der-religionsp-dagogischen-Arbeit-93f4314898eb43cbb3961c9236630b82

 

Individuelle Codes generieren

kann man auf der schönen Seite, die Fabian Maysenhölder programmiert hat: https://breakoutco.de

Digitales Escape Game mit Minetest (freies Minecraft)

Ebenfalls eine schöne Möglichkeit ist das Design eines solchen Raums mit Minetest. Wie das geht, ist in dieser Anleitung beschrieben: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/breakout-raeume-bauen-mit-mesecons/. Weitere Ideen für die Nutzung von Minetest mit Konfis findet man hier: Minecraft/Minetest im Konfi.

Bemerkungen

Das ist noch kein fertige Baustein, sondern eher ein Proof of Concept, die Kunst wird sein, sinnvolle Aufgaben zu stellen, die zu einer einfachen Lösung führen. Man könnte zum Beispiel kreative Aufgaben vergeben und sich das Ergebnis schicken lassen. Wenn man zufrieden ist, wird der Code herausgegeben. Zum Beispiel: Gestaltet mit einer Grafik-App ein Kunstwerk zum Thema XY.

Schön wäre es, wenn andere Ideen für Aufgaben beitragen oder sogar fertige digitale Escape Games teilen. Gerne unten in den Kommentaren den Link angeben. Freue mich ebenso über Feedback zu diesem Konzept. Wer ein Bibel-Escape-Game sucht, das bei mir schon mehrfach wunderbar geklappt hat, findet es hier: Escape Game zur Bibel

Print Friendly, PDF & Email
Digitales Escape Game für Konfis – Konzept
Markiert in:     

10 Kommentare zu „Digitales Escape Game für Konfis – Konzept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert