So sieht mein Erstlingswerk – noch ohne Gestaltung – aus.

In vielen Konfi-Gruppen ist es sehr beliebt, den Umschlag der Bibel selbst zu gestalten. Leider gibt es für die von mir schon immer empfohlene BasisBibel bisher keine Ausgabe mit weißem Umschlag. Deshalb will ich mit meiner nächsten Konfi-Gruppe aus der Not eine Tugend machen. Wir gestalten die Schutzumschläge einfach selbst. Dafür habe ich diese ausdruckbare A3-Vorlage erstellt, die das schöne Kreuz-Layout für die Gestaltung anbietet. Eine Version enthält zusätzlich den Schriftzug BasisBibel auf der Vorderseite und auf dem Buchrücken. Natürlich kann man auch völlig freihändig arbeiten, aber nach meiner Erfahrung fällt es leichter, wenn man eine Vorlage hat.

Der Umschlag mit reduziertem Original-Layout

Am besten beide PDFs werden zur Auswahl in A3 auf weißes Papier ausgedruckt. Evt. lohnt es sich festeres Papier zu nehmen, statt der üblichen 80g also 120g oder mehr.

Anleitung zum Einschlagen von Büchern (einmal für die Konfis ausdrucken): https://www.grundschule-am-wasserquell.de/wp-content/uploads/2019/08/Anleitung-Buch-einschlagen.pdf

Download Gestaltungsvorlage A3

Ideen zur Gestaltung der Umschläge

Von meinem früheren Kollegen Stefan Kammerer gibt es hier die ultimative Anleitung zum Selbstgestalten von Bibel-Umschlägäen: https://www.die-bibel.de/media/articles/pdf/Anleitung_Bibelausgaben_zum_Selbstgestalten.pdf 

Eure Erfahrungen

Ich freue mich, wenn die Vorlage genutzt wird und wenn ihr mir als Dankeschön Fotos von entstandenen Konfi-Bibeln schickt, die ich hier einstellen darf.

 

Print Friendly, PDF & Email
Schutzumschlag für die BasisBibel selbst gestaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert