Seit dieser Woche ist es lieferbar: das neue Bibelclouds-Buch, das speziell für Konfis und Jugendliche konzipiert wurde. Wie man mit den Bibelclouds arbeiten kann, habe ich auf dieser Seite ja schon ausführlich beschrieben. Es gibt auch schon ein Video, das im Rahmen von Openreli entstanden ist und ausführlich die Entstehung der Grafiken und die Methode beschreibt.

Leider war wegen des Preises die Seitenzahl des Buches strikt begrenzt. Als das noch nicht ganz klar war, haben wir Daten und Fakten zusammengetragen, die im Layout des Buchs gesetzt sind und hier zum Download zur Verfügung stehen. Außerdem wurde in kleiner Auflage ein (Werbe-)Plakat gedruckt, das man auch selbst ausdrucken darf. Es enthält die Gesamtcloud der Bibel sowie die Themencloud Gefühle und Namen, die auch im Buch enthalten sind. Im Buch findet man dann noch zusätzlich Berufe und Tiere der Bibel.

Tipps zur Verwendung des Buchs

  • Aus jedem Buch der Bibel sind ein bis zwei „gute Worte“ abgedruckt, die sich gut als Konfirmationssprüche eignen und mit Hilfe des Buchs ausgewählt werden können.
  • Zu jedem Buch gibt es einen O-Ton eines/r Jugendlichen. Diese stammen alle von echten Jugendlichen und sind keine Fakes, wie man das gerne macht, weil es aufwändig ist, solche O-Töne zu bekommen. Sie laden ein, sich eine eigene Meinung zu diesem biblischen Buch zu bilden, indem man es im Original liest.
  • Zu jedem Buch gibt es auch einen Lesetipp, ein bis zwei Bibelstellen, die einen guten Einstieg in das jeweilige Buch bieten.
  • Die farbige Hinterlegung und das Register auf der linken Seite lassen ein gutes Gefühl für den Aufbau der Bibel entstehen.
  • Das Buch hat zwar „für Konfis“ im Titel, kann aber gut auch von älteren Jugendlichen gelesen werden.

Download-Materialien zu den Bibelclouds für Konfis

Das Plakat, das sich gut für den Einsatz im Unterricht eignet mit der Gesamtcloud der Bibel und zwei Themenclouds (Gefühle und Namen). Download hier:  Bibelclouds-Plakat.

Plakat zum Ausdrucken
Plakat zum Ausdrucken

 

Daten und Fakten zur Bibel, Download hier: zahlen und fakten zur bibel. Diese Seite hat leider nicht mehr ins Buch gepasst, enthält aber viele interessante Informationen. Man kann diese Seite ausdrucken und als Einlegeblatt für das Buch verwenden.

zahlen und fakten zur bibel

Print Friendly, PDF & Email
Bibelclouds für Konfis – Zusatzmaterial und Tipps zum Buch
Markiert in:     

Ein Gedanke zu „Bibelclouds für Konfis – Zusatzmaterial und Tipps zum Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.